PROCLANE Logo
proclane_karriere_stellenanzeige.jpg

ALS STUDENT BEI PROCLANE INTEGRATION & PROCLANE COMMERCE

Praxiserfahrung als Werkstudent (w/m/d) sammeln, ein passendes Thema für deine Abschlussarbeit finden oder unser Stipendium ergattern

PROCLANE ist ein führendes Systemhaus für eCommerce, Data Integration und Beratung für digitale Prozesse. Im Geschäftsbereich PROCLANE Integration sind wir spezialisiert auf die Anbindung verschiedenster Unternehmens-Anwendungen. PROCLANE Commerce erstellt Onlineshops mit Realtime-Prozessen, wie sie vor allem im B2B-Umfeld benötigt werden.
Du suchst nach einem spannenden und dynamischen Unternehmen in Hamburg, in dem du als Werkstudent IT-Praxiserfahrung sammeln oder deine Abschlussarbeit verfassen kannst? Oder du freust dich, erste Kontakte mit einem sympatischen Unternehmen knüpfen zu können, indem du unser Stipendium ergatterst und Teil unseres Studentenbindungsprogramms wirst?
Dann bist du hier goldrichtig und wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

bg
proclane_karriere_praktikum.jpg

Lust auf Praxiserfahrung während deines Studiums?

Vorlesungen schön und gut, aber dir fehlt der Praxisbezug? Dann freuen wir uns, wenn du als Werkstudent bei uns einsteigst. Einige unserer aktuellen IT-Werkstudenten unterstützen uns im Alltagsgeschäft, andere arbeiten intensiv an neuen Themen, die uns zukünftig beschäftigen werden. Dabei profitieren beide Seiten: Als Werkstudent sammelst du Praxiserfahrung und verbesserst deine Kontosituation. Wir lernen junge und motivierte IT-Talente kennen, die uns mit ihrer Arbeit voranbringen.
Wenn du bis zu 20 Stunden pro Woche Zeit und Lust auf einen Einstieg bei PROCLANE in Hamburg hast, dann schicke uns doch eine kurze Bewerbung – entweder zu einem unserer ausgeschriebenen Bereiche oder auch initiativ. Details sprechen wir dann individuell ab!
Hier findest du unsere Benefits, einen Blick hinter die Kulissen und kurze Statements unserer aktuellen Studenten.

IT-Werkstudent für folgenden Themenbereich gesucht

Microsoft Azure Integration

SAP mit Salesforce verbinden - und das ganze über Microsoft Azure Integration! Du verspürst große Lust, dich zunächst theoretisch in dieses Thema einzuarbeiten, anschließend die Roadmap für eine Anbindung zu schaffen und dich mit einem kleinen Team letztendlich an die Umsetzung zu machen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Hier geht's zu deiner neuen Werkstudententätigkeit:

Initiative Bewerbung

Tatkräftige Unterstützung im Arbeitsalltag können wir immer gut gebrauchen: ob in den Bereichen technische Dokumentation, Entwicklung oder aber auch im Marketing und Vertrieb. Wenn du hinter die Kulissen von PROCLANE schauen und dabei Neues lernen, spannende Aufgaben bearbeiten und eigene Ideen einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Theorie und Praxis in der Abschlussarbeit kombinieren

Deine Abschlussarbeit steht an und du hast keine Lust auf 40 Seiten pure Theorie? Dann geben wir dir gern die Möglichkeit, deine Abschlussarbeit hier bei uns im Unternehmen zu schreiben. Wenn du dich für eines der ausgeschriebenen Themen interessierst, dann bewirb dich gern direkt. Oder du hast einen eigenen Themenvorschlag? Dann schicke uns einfach eine Initiativbewerbung zum Thema "Abschlussarbeit". Je nach Thema und Umfang der Abschlussarbeit variiert die Einsatzzeit hier vor Ort selbstverständlich. Generell gehen wir von mindestens 4 Monaten aus, die du einplanen solltest. Abhängig von der Projektphase kannst du zwischendurch aber natürlich auch von zu Hause aus am theoretischen Teil arbeiten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Hier zeigen wir dir, was wir dir drumherum noch alles bieten, wie wir uns als Team unsere Arbeit nett machen und ein paar Statements unserer aktuellen Studenten.

proclane_karriere_abschlussarbeit.jpg

Mit diesem Thema könntest du dich in deiner IT-Abschlussarbeit befassen:

Integration in der Cloud

Im theoretischen Teil deiner Arbeit wirst du dich zum Einstieg mit der Frage beschäftigen, welche Could-Plattformen es generell gibt und welche Anforderungen an sie gestellt werden. Die Behandlung der zentralen Frage "Wie verbindet man Systeme in der Cloud miteinander?" wird deine Hauptanalysezeit einnehmen und Basis für den zweiten Teil deiner Abschlussarbeit sein.
Im praktischen Teil gibt es dann ein klares Ziel: die Integration mehrerer Cloud-Systeme. Ein paar relevante Systeme haben wir schon im Kopf, aber du entscheidest natürlich mit!
Du hast in deinen IT-Vorlesungen gut aufgepasst und bringst ein großes Interesse für Cloud-Systeme mit? Dann bewirb dich jetzt!

Lust auf eine Bachelorarbeit zu diesem Thema?

Datenbank-Evaluation

Deine Aufgabe wird sein, anhand unserer vielfältigen geschäftlichen Einsatzgebiete für Datenbanken einen umfangreichen Anforderungskatalog zu entwickeln. Auf dessen Basis wirst du dann Testszenarien definieren und diese anschließend ausführen und bewerten.
Zu den zu untersuchenden Datenbanken sollen sowohl relationale Datenbanken, als auch Key-Value-Stores und dokumentenorientierte Datenbanken gehören. Wir haben schon ein paar im Auge, aber dein Input ist mehr als willkommen!
Vorkenntnisse in SQL, JSON und Java sind wünschenswert, aber wir helfen dir auch gerne bei allen relevanten Skills auf die Sprünge!
Haben wir dein Interesse geweckt? Hast du noch Fragen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!

Wir freuen uns auf deine Vorschläge für eine Abschlussarbeit:

Initiative Bewerbung

Du findest die Bereiche Data Integration und eCommerce wahnsinnig spannend und freust dich, deine Kenntnisse auszuweiten? Du möchtest in diesem Umfeld deine Abschlussarbeit verfassen und hast sogar schon einen eigenen Themenvorschlag im Kopf? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

proclane_karriere_auswahltag22018.jpg
Unser Auswahltag 2018
proclane_karriere_auswahltag22019.jpg
Unser Auswahltag 2019

Schnapp' dir unser nächstes Stipendium

Seit 2016 sind wir Partner von IT-Talents, einem jungen Unternehmen aus Bielefeld, welches Unternehmen und IT-Talente frühzeitig zusammenzubringt. Auf Grundlage dieser Partnerschaft schreiben wir seither jedes Jahr mindestens ein Stipendium aus, auf welches du dich zu gegebenem Zeitpunkt bewerben kannst. Was du dafür tun musst, um ein Jahr lang monatlich 100 € Förderung von uns zu erhalten? Am besten trägst du dich für unseren Karriere-Newsletter ein, den wir ein paar Mal im Jahr verschicken. Damit bist du immer auf dem aktuellen Stand, wann wir unser nächstes Stipendium ausschreiben. Zum nächsten Bewerbungsstartschuss besuchst du dann die Website von IT-Talents und registrierst dich. Im Anschluss beantwortest du uns schriftlich ein paar Fragen, deren Antworten uns sehr interessieren. Beispielsweise, wie deine ersten Berührungspunkte mit der IT-Welt waren, was du mit unserer 12-monatigen Förderung anstellen möchtest und mit welchen Worten dich deine Freunde beschreiben würden. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist schauen wir uns alle Bewerbungen an und laden unsere Favoriten zu einem Auswahltag nach Hamburg ein. Gefördert werden kann nur ein IT-Talent, Gewinner sind aber alle, denn an unserem Auswahltag haben wir die Möglichkeit, motivierte, IT-begeisterte junge Menschen kennenzulernen und ihr habt die Möglichkeit, PROCLANE und die dahinterstehenden Menschen, ihre Aufgabenbereiche und die Motivation hinter dem Job kennenzulernen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Du brauchst noch etwas Überzeugung? Hier findest du kurze Statements von unseren Teilnehmern und unsere Blog-Beiträge zum Auswahltag.

Deine Ansprechpartnerin

Du interessierst dich für eine Werkstudentenstelle bei PROCLANE oder möchtest deine Abschlussarbeit bei uns schreiben? Du hast Fragen zum Stipendium, möchtest unseren Karriere-Newsletter abonnieren oder einfach einen persönlichen Kontakt zu uns aufbauen? Dann wende dich gern an Nathalie Dins. Du erreichst sie telefonisch unter +49 40 226 188 589 oder per E-Mail.

proclane_karriere_ansprechpartnerin.jpg
icon

Melde dich gleich zu unserem Karriere-Newsletter an, mit dem wir dich  regelmäßig, aber nicht übermäßig  über aktuelle Stellenausschreibungen und Insider-News auf dem Laufenden halten!

Unsere Studenten und Stipendiaten (w/m/d) haben das Wort

quote_blau_hell.png

PROCLANE ist ein dynamisches und innovatives mittelständisches Unternehmen, welches nach begeisterten und ebenfalls dynamischen Leuten sucht, die das Team weiter ergänzen und bereichern können. Das Team ist sehr locker, freundlich und aufgeschlossen. Ich bin gespannt, wie wir das Förderungsjahr gemeinsam gestalten werden und freue mich auf die Zeit!

Josef
Stipendiat 2018

quote_grau35.png

Ich bin seit Anfang 2019 als IT-Werkstudentin bei PROCLANE und arbeite zusammen mit einem weiteren Werkstudenten an einem Pilotprojekt. Aktuell recherchiere, kommuniziere und dokumentiere ich sehr viel, bis es bald ans Umsetzen des Projektes gehen wird. Im Anschluss werde ich hier meine Bachelorarbeit schreiben. Bei PROCLANE zu arbeiten macht mir Spaß, weil hier vor allem ein sehr nettes, familiäres Klima herrscht. Man fühlt sich gut aufgehoben und wird von Anfang überall mit einbezogen. Ich freue mich auf die weitere Zeit!

Fulya
Werkstudentin

quote_grau10.png

Nach über 2 Jahren bei PROCLANE kann ich am Ende meines Studiums auf jede Menge aufregende Arbeit zurückblicken, die ich hier bisher geleistet habe. Neben eigenen Projekten mit Verantwortung und den flexiblen Arbeitszeiten ist es vor allem die Zusammenarbeit mit kompetenten und sympathischen Kollegen, die mir als jungem Familienvater jeden Tag aufs Neue Freude und Ansporn bringt.

Daniel
IT-Werkstudent & BA-Verfasser

quote_blau_proclane.png

PROCLANE ist ein super sympathisches Unternehmen und wir sind sehr positiv von der angenehmen Unternehmenskultur und der entspannten Atmosphäre überrascht. Wir sind uns sicher, dass wir im regelmäßigen Austausch mit PROCLANE stehen werden und freuen uns sehr auf die kommende, gemeinsame Zeit!

Samira & Richard
Stipendiaten 2019

quote_blau_hell.png

Ich hatte ein typisches Assessment Center erwartet und mich dementsprechend vorab auf PROCLANE vorbereitet. Jedoch wurde diese Annahme nicht bestätigt. Im Gegenteil, in mir kam nie das Gefühl eines Konkurrenzkampfes auf. Nach einer kreativen Vorstellungsrunde und dem gemeinsamen Mittagessen wurde uns das Unternehmen und sein Tätigkeitsbereich genauer vorgestellt. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gebracht und ich freue mich sehr, nun Stipendiat von PROCLANE sein zu dürfen!

Dennis
Stipendiat 2016

quote_blau_mittel.png

Während ich Student an der Leuphana war, wurde ich auf PROCLANE aufmerksam. Nach einem kurzen Bewerbungsgespräch habe ich meine Abschlussarbeit hier im Unternehmen zum Thema "Konzipierung einer generischen Schnittstelle" geschrieben und es hat mich sehr gefreut, dass mir nach Abschluss der Arbeit direkt eine Übernahme als Integration Architect angeboten wurde. Das ist nun schon einige Monate her und ich kann sagen, dass es die richtige Entscheidung war, bei PROCLANE zu bleiben. Alle Kollegen haben mich super ins Team eingebunden und sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt außerhalb der Arbeit schöne Teamevents. Zum Beispiel treffen wir uns neuerdings einmal im Monat nach der Arbeit zu einem gemütlichen Spieleabend. Es macht wirklich Spaß, ein Teil dieses Teams zu sein!

Lennart
ehem. Bachelorand

quote_grau66.png

PROCLANE hat mit dem IntegrationMan ein sehr spannendes eigenes Produkt zur Integration von SAP und nonSAP-Systemen entwickelt und nimmt durch Kooperationen mit Partnern und der eigenen Geschäftsausrichtung wichtige Zukunftsthemen in den Fokus. Der Geschäftsbereich von PROCLANE ist sehr spannend und das Unternehmen und seine Mitarbeiter sind mir sehr sympathisch. Danke für die Wahl zum Stipendiat 2017!

Benno
Stipendiat 2017