PROCLANE Logo
proclane_pim_integration.jpg

PIM INTEGRATION FOR EFFICIENT DATA MANAGEMENT

Pictures, texts, documents perfectly integrated

Images for brochures, elaborate drawings, product texts in various lengths: In a PIM you organize extensive product data. With IntegrationMan, you'll end up wherever you want them to appear. And automatically.

bg

Central Digital Asset Management

Product Information Management (PIM) systems are used when companies hold extensive product data: high-resolution photos, exploded views, texts optimized for SEO or customer reviews...

Storing different data in different places makes your work slow and error-prone. How much time do your colleagues spend searching, assigning, adjusting and filing? And who can afford to do that when new distribution channels are being added at the same time, such as marketplaces?

In a PIM system, all data is in one place. They are found at the push of a button and can be systematically edited and published if you need a new image format for a web shop, for example.

PROCLANE Integration has developed standard processes especially for connecting PIM systems to web shops, ERP and CMS systems. This means for you: You manage your master data and availability in the ERP, all product information is maintained in the central PIM. Online shops, websites or marketplaces automatically obtain the data from there. For your customers, everything flows together in different frontends.

The PIM interface of PROCLANE is part of our integration solution IntegrationMan. All processes between PIM systems, SAP or other ERP applications, CRM solutions and online shops are integrated beyond the system landscapes. They are configurable and can be flexibly adapted to your individual requirements.

proclane_pim_arbeitsplatz.jpeg
PROCLANE_OC_weiss.png

At a glance: The advantages of PIM integration through PROCLANE Integration

  • Central control of all product data

  • Efficient data maintenance

  • Complete overview of data inventory and use

  • Multichannel publishing, time-controllable

  • Automatic and secure data transmission to any system

  • Easy integration of additional platforms

  • SAP-certified integration

"In larger companies, eCommerce is no longer possible without PIM."

This is what PROCLANE Integration Managing Director Emil Hadner says in an interview with PIM Reporter, the blog of the PIM consulting firm ADSCAPE. The interview published here was first published on 16.9.2019.
 
ADSCAPE: Mr. Hadner, you say that every SAP-integrated webshop should also be connected to a PIM. Right?

Yes! In more than 12 years that we have been specializing in SAP/eCommerce integration, we have made this experience again and again. Anyone who knows SAP systems knows that sales and marketing texts cannot be conveniently maintained in them. Especially not if the texts are available in several languages or if images, videos and download documents are added. Or if our customers sell not only via an online shop, but also via marketplaces or other channels. Then product data management quickly becomes very complex.

How many of your customers have a PIM system when you start an eCommerce integration? 

Around 40% and around 20% continue to maintain their data differently. The remaining 40% decide to introduce a PIM system as part of the eCommerce project.

And that delays your eCommerce integration?

Slightly, and temporarily. We are catching up on the time for the introduction of the PIM system. Because the data has to be organized and maintained in any case. If this happens as part of the PIM introduction, we will be much faster afterwards, because workflows are in place and the data is available in the correct format. It is ideal if we are already on board during the evaluation of the PIM system. Then we can ensure that PIM and SAP structures fit together perfectly.

Do you have an example of this?

Take the SAP sales areas: They bundle information on subsidiaries or country sales organizations in SAP systems. If a company also sells in Spain, not only the Spanish product texts are located here, but also, for example, the information that a different minimum sales quantity applies in Spain. And perhaps Portuguese information is also located here, because although Portugal speaks a different language, the country belongs to the same sales organization as the company.

In online shops, is the information organised differently?

Yes. Here the information is usually arranged according to countries or languages. The PIM system must then take up the structure of the SAP system, make it as easy as possible for the editors to enrich the data and then play it out to the correct channels. The better the PIM structure is adapted to the SAP system, the easier the SAP/PIM integration is and the leaner the processes can run afterwards.

Speaking of processes: What exactly do they look like when SAP system, shop and PIM interact?

The sovereignty over the data on products and prices is usually still in the SAP system. This is important to many SAP managers in companies. They are transferred to the PIM according to fixed rules, enriched there for the various sales channels and then automatically played out. This means that the entire content maintenance for all sales and marketing channels takes place in one system, which can be accessed by all responsible persons and set up according to their requirements. Localization, i.e. the maintenance of country-specific texts and additional information, can be handled by the sales companies. The release then takes place again in the head office. These workflows can be easily organized with a PIM. And another great advantage: editors notice when an image or stored document is out of date or missing.

In your opinion, what is the biggest advantage of an integrated PIM system?

Companies are simply much better positioned with a PIM for all sales and marketing requirements of the future, whether in print or online, on websites, marketplaces or in social media. Larger companies will no longer be able to do without PIM. 

proclane_emil_hadner.jpg
Emil Hadner is Managing Director of PROCLANE.
icon

Any questions? Please feel free to contact us: +49 40 226 188 555.

 

Ready-made adapters for the integration of numerous PIM systems

PROCLANE integrates systems via the integration platform IntegrationMan. Many of the integration processes required for the connection of PIM systems are already prefabricated in it. We therefore efficiently implement integration projects with PIM systems known to us in a fraction of the usual time.

 

Currently, ready iMan PIM adapters are available for the PIM systems fromASIM, Contentserv, crossbase, Cumulus, Mediando, Neoseven, OMN, OpusCapita, Pimcore, SyncForce and viamedici. We integrate all other PIM systems via standard programming interfaces, so-called APIs. The IntegrationMan integration processes are SAP-certified.

pimcore_logo-claim.png

Pimcore is an award-winning content, data management and multichannel publishing suite. Together with an OXID web shop, PROCLANE Commerce has developed the best-integrated shop/PIM solution for SAP systems: OXID4SAP+PIM.

PROCLANE Logo
proclane_pim_integration.jpg

PIM-ANBINDUNG FÜR EFFIZIENTES DATA MANAGEMENT

Suchen Sie noch oder verkaufen Sie schon?

Bilder für Broschüren, aufwändige Zeichnungen, Produkttexte in unterschiedlichen Längen: In einem PIM organisieren Sie umfangreiche Produktdaten. Mit dem IntegrationMan landen sie überall da, wo sie erscheinen sollen. Und zwar automatisch.

bg

Zentrales Digital Asset Management

Systeme zum Product Information Management (PIM) kommen zum Einsatz, wenn Unternehmen umfangreiche Produktdaten vorhalten: hochaufgelöste Fotos, Explosionszeichnungen, für SEO optimierte Texte oder Kundenrezensionen...

Die verschiedenen Daten an unterschiedlichen Stellen zu speichern, macht Ihre Arbeit langsam und fehleranfällig. Wie viel Zeit verbringen Ihre Kollegen mit Suchen, Zuordnen, Anpassen und Ablegen? Und wer kann sich das noch leisten, wenn gleichzeitig immer neue Vertriebswege hinzukommen, etwa über Marktplätze?

In einem PIM-System liegen alle Daten an einer Stelle. Sie werden per Knopfdruck gefunden und können systematisch bearbeitet und veröffentlicht werden, wenn Sie etwa für einen Webshop ein neues Bildformat benötigen.

PROCLANE Integration hat Standardprozesse speziell für die Anbindung von PIM-Systemen an Webshops, ERP- und CMS-Systeme entwickelt. Das bedeutet für Sie: Sie verwalten Ihre Stammdaten und Verfügbarkeiten im ERP, alle Produktinformationen pflegen Sie im zentralen PIM. Onlineshops, Webseiten oder Marktplätze beziehen die Daten automatisch von dort. Für Ihre Kunden fließt alles in unterschiedlichen Frontends zusammen.

Die PIM-Schnittstelle von PROCLANE ist Teil unser Integrationslösung IntegrationMan. Alle Prozesse zwischen PIM-Systemen, SAP- oder anderer ERP-Anwendungen, CRM-Lösungen und Onlineshops sind über die Systemlandschaften hinaus durchgängig integriert. Sie sind konfigurierbar und können flexibel für Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden.

proclane_pim_arbeitsplatz.jpeg
PROCLANE_OC_weiss.png

Auf einen Blick: Die Vorteile der PIM-Integration durch PROCLANE Integration

  • Zentrale Steuerung aller Produktdaten

  • Effiziente Datenpflege

  • Vollständiger Überblick über Bestand und Verwendung der Daten

  • Multichannel-Publishing, zeitlich steuerbar

  • Automatische und sichere Datenübertragung an beliebige Systeme

  • Einfache Integration weiterer Plattformen

  • SAP-zertifizierte Integration

„In größeren Unternehmen geht eCommerce nicht mehr ohne PIM.“

Das sagt PROCLANE Integration-Geschäftsführer Emil Hadner in einem Interview mit PIM Reporter, dem Blog des PIM Beratungshauses ADSCAPE. Das hier veröffentlichte Interview ist darin zuerst am 16.9.2019 erschienen.

 

ADSCAPE: Herr Hadner, Sie sagen, jeder SAP-integrierte Webshop sollte auch an ein PIM angebunden sein. Richtig?

Ja! In den mehr als 12 Jahren, die wir schon auf die SAP/eCommerce-Integration spezialisiert sind, haben wir diese Erfahrung immer wieder gemacht. Wer SAP-Systeme kennt, weiß, dass sich Vertriebs- und Marketingtexte darin nicht komfortabel pflegen lassen. Insbesondere dann nicht, wenn die Texte in mehreren Sprachen vorliegen oder Bilder, Videos und Download-Dokumente dazu kommen. Oder wenn unsere Kunden nicht nur über einen Onlineshop, sondern auch über Marktplätze oder weitere Kanäle verkaufen. Dann wird das Produktdaten-Management schnell sehr komplex.

Wie viele Ihrer Kunden haben denn ein PIM-System, wenn Sie in eine eCommerce-Integration einsteigen?

Rund 40%, und rund 20% pflegen ihre Daten weiterhin anders. Die restlichen 40% entscheiden sich im Zuge des eCommerce-Projektes dafür, ein PIM-System einzuführen.

Und das verzögert dann Ihre eCommerce-Integration?

Geringfügig – und vorübergehend. Die Zeit für die Einführung des PIM-Systems holen wir wieder auf. Denn organisiert und gepflegt werden müssen die Daten ja in jedem Fall. Wenn das im Rahmen der PIM-Einführung passiert, sind wir anschließen deutlich schneller, weil Workflows stehen und die Daten im richtigen Format zur Verfügung stehen. Ideal ist es, wenn wir während der Evaluation des PIM-Systems schon an Bord sind. Dann können wir sicherstellen, dass PIM- und SAP-Strukturen perfekt zueinander passen.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Nehmen Sie die SAP-Vertriebsbereiche: In ihnen werden in SAP-Systemen Informationen zu Tochterunternehmen oder Landesvertriebsorganisationen gebündelt. Verkauft ein Unternehmen auch in Spanien, liegen hier nicht nur die spanischen Produkttexte, sondern beispielsweise auch die Information, dass in Spanien eine andere Mindestverkaufsmenge gilt. Und vielleicht sind auch portugiesische Informationen hier verortet, weil in Portugal zwar eine andere Sprache gesprochen wird, das Land aber zur selben Vertriebsorganisation des Unternehmens gehört.

In Onlineshops sind die Informationen anders organisiert?

Ja. Hier sind die Informationen meist nach Ländern oder Sprachen angelegt. Das PIM-System muss dann die Struktur des SAP-Systems aufgreifen, es den Redakteuren möglichst einfach machen, die Daten anzureichern und diese dann an die richtigen Kanäle ausspielen. Je besser die PIM-Struktur auf das SAP-System abgestimmt ist, desto einfacher ist die SAP/PIM Integration und desto schlanker können die Prozesse anschließend laufen.

Stichwort Prozesse: Wie genau sehen die aus, wenn SAP-System, Shop und PIM ineinandergreifen?

Die Hoheit über die Daten zu Produkten und Preisen liegt meist noch im SAP-System. Das ist vielen SAP-Verantwortlichen in Unternehmen wichtig. Nach festen Regeln werden sie an das PIM übertragen, dort für die unterschiedlichen Vertriebskanäle angereichert und dann automatisiert ausgespielt. Das bedeutet: Die gesamte Contentpflege für alle Vertriebs- und Marketingkanäle erfolgt in einem System, auf das alle Verantwortlichen zugreifen und das nach ihren Anforderungen aufgesetzt werden kann. Die Lokalisierung, das heißt die Pflege der landesspezifischen Texte und zusätzlichen Informationen, kann von den Vertriebsgesellschaften übernommen werden. Die Freigabe erfolgt dann wieder in der Zentrale. Diese Workflows lassen sich mit einem PIM einfach organisieren. Und noch ein großer Vorteil: Den Redakteuren fällt auf, wenn ein Bild oder hinterlegtes Dokument nicht aktuell ist oder fehlt.

Wo liegt aus Ihrer Sicht der größte Vorteil eines integrierten PIM-Systems?

Die Unternehmen sind mit einem PIM einfach deutlich besser aufgestellt, für alle Vertriebs- und Marketinganforderungen der Zukunft, egal ob in Print oder Online, auf Websites, Marktplätzen oder in Social Media. In größeren Unternehmen wird es nicht mehr ohne PIM gehen. 

proclane_emil_hadner.jpg
Emil Hadner ist Geschäftsführer von PROCLANE.
icon

Fragen? Verbinden Sie sich gern mit uns: +49 40 226 188 555.

Fertige Adapter für die Integration zahlreicher PIM-Systeme

PROCLANE integriert Systeme über die Integrationsplattform IntegrationMan. Viele der Integrationsprozesse, die für die Anbindung von PIM-Systemen benötigt werden, sind darin bereits vorgefertigt.Integrationsprojekte mit uns bekannten PIM-Systemen setzen wir deshalb effizient in einem Bruchteil der üblichen Zeit um.

Aktuell stehen für die PIM-Systeme von ASIM, Contentserv, crossbase, Cumulus, Mediando, Neoseven, OMN, OpusCapita, Pimcore, SyncForce und viamedici fertige iMan-PIM-Adapter zur Verfügung. Alle weiteren PIM-Systeme integrieren wir über Standard-Programmierschnittstellen, sogenannte APIs. Die Integrationsprozesse des IntegrationMan sind SAP-zertfiziert.

Pimcore

 

Pimcore ist eine mehrfach ausgezeichnete Content-, Data-Management und Multichannel-Publishing-Suite. Zusammen mit einem Webshop von OXID hat PROCLANE Commerce damit die best-integrierte Shop-/PIM-Lösung für SAP-Systeme entwickelt: OXID4SAP+PIM.

Mehr zu Pimcore von PROCLANE Commerce