PROCLANE Logo
proclane_karriere_stellenanzeige_ausbildung.jpg

WERDE AUSZUBILDENDER BEI PROCLANE!

Werde Auszubildender (w/m/d) im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung

PROCLANE ist ein führendes Systemhaus für eCommerce, Data Integration und Beratung für digitale Prozesse. Im Geschäftsbereich PROCLANE Integration sind wir spezialisiert auf die Anbindung verschiedenster Unternehmens-Anwendungen. PROCLANE Commerce erstellt Onlineshops mit Realtime-Prozessen, wie sie vor allem im B2B-Umfeld benötigt werden.
Du suchst nach einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung in Hamburg und hast Lust, dich im Team einzubringen und von unseren Spezialisten zu lernen? Dann bist du hier goldrichtig!

proclane_zertifikat_ausbildungsbetrieb2019.jpg

Wir sind Ausbildungsbetrieb!

Vor einigen Jahren hat unser erster Azubi bei PROCLANE Commerce seine 3-jährige Ausbildung begonnen. Seitdem stellen wir jedes Jahr mindestens einen weiteren Azubi im Bereich Fachinformatik für Anwendungsentwicklung ein, mittlerweile auch bei PROCLANE Integration. Jedem unserer Azubis steht sein persönlicher Ausbilder zur Seite. Gemeinsam wird die Ausbildungszeit geplant und es gibt regelmäßige Meetings, sodass du jederzeit weißt, welche Aufgaben für dich anstehen und dein Ausbilder weiß, wie weit du mit der Bearbeitung bist.
Grundlage für dein buntes Themen- und Aufgabenportfolio ist der Leitfaden der Handelskammer Hamburg. Natürlich lernst du auch all unsere anderen Abteilungen kennen: Marketing, Vertrieb, Personal, Projektplanung, Buchhaltung – damit du ein gesamtheitliches Bild von deinem Unternehmen bekommst. Zweimal im Jahr gehst du für jeweils 6 Wochen zur Berufsschule. Dort lernst du die Theorie, die du bei uns dann in die Praxis umsetzen kannst.
Neben deinem fairen Ausbildungsgehalt gibt es hier immer gesundes Obst, erfrischende Getränke und bei unseren Team-Events und Spieleabenden jede Menge Spaß. Hier findest du weitere gute Gründe für eine Ausbildung bei PROCLANE.

Deine Aufgabe

Als PROCLANE-Azubi bekommst du eine fundierte und auf den Lehrplan abgestimmte Fachinformatik-Ausbildung mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Jeden Tag wirst du neue Herausforderungen meistern und spannende Themen-gebiete innerhalb der System-integration und des eCommerce kennenlernen. Beispielsweise lernst du den Umgang mit unserem IntegrationMan und einem OXID-Onlineshop kennen. Selbstverständlich lernst du aber auch, wie du verschiedene Systeme installierst bzw. konfigurierst und wie unsere Projekte geplant und umgesetzt werden.

Dein Profil

Du hast dein Abitur, die Fachhochschulreife oder einen guten Realschulabschluss in der Tasche und freust dich auf deine nächste Herausforderung. Neben allgemeinen PC- und sehr guten Deutschkenntnissen bringst du Teamgeist, große Motivation und eine schnelle Auffassungsgabe mit. Wenn du bereits Grundkenntnisse in PHP, mySQL, XSLT und XML mitbringst, freuen wir uns. Dies ist aber kein Muss, denn du wirst hier alle Grundlagen erlernen, um deine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Warum PROCLANE?

Wir glauben, dass unsere Azubis insbesondere in flachen Hierarchien und einem offenen Miteinander ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Zu uns passt, wer sich stetig weiterentwickeln möchte und gern über den Tellerrand schaut. Wir bieten dir angenehme Arbeitszeiten, eine ordentliche Bezahlung, einen festen Ausbilder, gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, einen stets gefüllten Obstkorb und erfrischende Getränke. Und außerdem jede Menge Spaß bei unseren Team-Events.

Bereit für deine Ausbildung?

Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Nathalie Dins. Wir freuen uns auf deine Bewerbung zum nächstmöglichen Ausbildungsstart!

Du möchtest wissen, was unsere Azubis zu ihrer Ausbildung sagen? Sie verraten es dir.

PROCLANE_OC_weiss.png

Das bringst du mit:

  • Abitur, Fachhochschulreife oder einen guten Realschulabschluss

  • allgemeine PC- und sehr gute Deutschkenntnisse

  • Teamgeist, Motivation und eine schnelle Auffassungsgabe

  • Interesse an Systemintegration und eCommerce

  • einen neugierigen Blick über den Tellerrand hinaus

Wir bieten dir:

  • einen sicheren Ausbildungsplatz in der schönsten Stadt der Welt

  • einen festen Ausbilder, der dich während deiner Ausbildung begleitet

  • spannende Aufgaben und lehrreiche Tipps

  • ein tolles Team um dich herum, das dich jederzeit gern unterstützt

  • gemeinsames Mittagessen, erfrischende Getränke, leckeres Obst, Team-Events und Spaß bei der Arbeit

Unsere weiteren Benefits gibt es hier, mit nur einem Klick!

Deine Ansprechpartnerin

Du möchtest unser neuer Azubi werden oder hast Fragen zur Ausbildung bei PROCLANE? Du möchtest unseren Karriere-Newsletter abonnieren oder einfach einen persönlichen Kontakt zu uns aufbauen? Dann wende dich gern an Nathalie Dins. Du erreichst sie telefonisch unter +49 40 226 188 589 oder per E-Mail.

proclane_karriere_ansprechpartnerin.jpg
icon

Melde dich gleich zu unserem Karriere-Newsletter an, mit dem wir dich  regelmäßig, aber nicht übermäßig  über aktuelle Stellenausschreibungen und Insider-News auf dem Laufenden halten!

Das sagen unsere Azubis zu ihrer Ausbildung

quote_blau_hell.png

Ich bin jetzt am Anfang meines zweiten Lehrjahres bei PROCLANE und habe mich für diese Ausbildung entschieden, da mir der Umgang mit Computern und Programmiersprachen sehr viel Spaß macht. In meiner Ausbildung habe ich bereits gelernt, wie ich meine Aufgaben gut organisiere und effektiv daran arbeite. Außerdem weiß ich jetzt genau, wie ein Computer funktioniert und wie ich meine Programmierfähigkeiten verbessern kann. Ich habe mich schon in die informationstechnischen Grundlagen eines Prozessors eingearbeitet und gelernt, die verschiedenen Datentransformationswege zu verstehen und anzuwenden. Besonders gut gefällt mir der Umgang mit den anderen Kollegen im Team und das jeder einem hilft, sollten Fragen oder Schwierigkeiten aufkommen.

Jan
Azubi, 2. Lehrjahr

quote_blau_mittel.png

Als Azubi bei PROCLANE zu arbeiten bietet mir einen tiefen Einblick in die Arbeitswelt der Anwendungsentwicklung. Durch regelmäßige Meetings, in denen man sich über Arbeitsprozesse austauschen und sich selbst gut reflektieren kann, entsteht unter anderem ein kollegiales Miteinander. Außerdem bietet der Bereich Webentwicklung abwechslungsreiche Themen und schnelle, sichtbare Ergebnisse. Ich arbeite sehr gern hier.

Konrad
Azubi, 1. Lehrjahr

quote_grau35.png

Besonders an der Ausbildung bei PROCLANE gefällt mir, dass ich täglich eine breite Palette an Aufgaben in unseren Projekten bearbeite. Dabei kann ich sowohl in Frontend-Themen als auch in Backend-Themen schauen und mich an die verschiedenen Programmiersprachen der Webentwicklung herantasten. Vor neuen Herausforderungen muss ich mich niemals fürchten, da ich stets auf die Unterstützung des gesamten Teams zählen kann. PROCLANE gibt mir das Gefühl, dass meine Arbeit geschätzt wird und meine Ideen und Anregungen stets auf offene Ohren treffen.

Philipp
Azubi, 3. Lehrjahr