PROCLANE Logo
proclane_b2becommerce.jpeg

eCOMMERCE FOR B2B BUSINESSES

We get your B2B business up and running

Most of our customers work in the B2B environment, especially in mechanical engineering, industry and trade. Are you looking for ideas and solutions for your spare parts sales, live processes from your ERP system or a marketplace connection? Then you have come to the right place!

bg

Easy access to digitization

The development of eCommerce in B2B is slower than in B2C: requirements are often more complex, agreements with customers are individual, processes take a long time to come. But there are great opportunities in online business, for example in international markets. Automated processes reduce process costs to a minimum. And last but not least, more and more customers are demanding the option of ordering online around the clock and thus simplifying their own working methods.

We are familiar with the requirements of complex online shops in the B2B environment. We have developed standard solutions for topics faced by many companies. We can quickly adapt them to your processes. We develop everything else tailor-made according to your specifications. And if you are not yet sure which processes are the right ones for your business, or if your systems are already optimally prepared for online business, we will be happy to advise you.

proclane_ecommerce_digitalisierung.jpeg

Typical requirements for online shops in the B2B environment

Comprehensive product information, simple data maintenance

Detailed texts, CAD drawings, manuals, variant management... on the Internet it is easy to offer your customers comprehensive information. Always up to date at all touchpoints, available around the clock, for self-service retrieval. This remains manageable for you if you keep data maintenance efficient. To achieve this, all data-giving systems must be well networked and centrally controlled. If your ERP system is integrated, your shop can also display individual products. Or current availabilities: Your customers simply determine these themselves before placing an order.

In the future, products will become even more complex and services more important. With close networking of information, you are always on the right track.

All-round view of your customers

Your eCommerce offer will only be accepted if it offers a real benefit, for example more individual offers or more efficient processes. To do this, you need to know your customers as well as possible, i.e. gather as much information as possible. For example, delivery addresses, customer blocks or older orders that are stored in the ERP system, CRM or online shop. If a data record changes at one point, all others adapt automatically.

Individual prices and surcharges

In B2B business, there are always at least two prices: List price and individual conditions. Negotiated discount scales, defined budgets, material surcharges or marketing campaigns can make your pricing even more complex. In our integrated online shops, you control them centrally from your ERP system. You maintain the data in one place and it is automatically updated in all systems. Even complex, worldwide shipping costs can be stored in your ERP system and are then exactly available to your customers before they place an order.

Efficient ordering processes

This is one of the main differences to eCommerce in B2C: Your customers do not come to your online shop because of the shopping experience. They are familiar with the topic and want to order efficiently. Offer them, for example, fast entry of material numbers, a simple re-order option for offline orders or upload options for their own order lists! These can also be processed automatically in the ERP system. Your customers are not the only ones who like this. It also relieves your employees of routine tasks and gives you the opportunity to use valuable sales resources to add value.

icon

Any questions? Please feel free to contact us: +49 40 226 188 555.

Interview on internationalization in B2B eCommerce: What happens with ERP connection, inventory and payment?

Internationalization is one of the big trends in eCommerce. Almost all of the webshop projects we are currently working on also involve the integration of national companies. What does this mean for the integration of other systems involved, such as ERP or PIM solutions?

Why is internationalization currently such a big issue in the B2B environment?

Ernst Zellner: In B2B business, sales processes are often highly complex. Many companies have first gained experience in the German market, and perhaps even added Switzerland and Austria. Now they are taking the next step and gradually connecting their branches or national companies in non-German-speaking countries. They often have their own processes, sometimes even their own ERP systems, which have to be integrated into the overall eCommerce construct.

Do you have an example of this?

Ernst Zellner: In B2B, the availability check is a big issue. If my customer needs certain parts for his production, he needs to know exactly how many of them he can get and when. For example: A customer wants to order 100 pieces in the US shop. 50 are currently in stock in the American warehouse, 30 could come from Germany, 20 must be newly produced. Now the customer can decide: If he first orders the 50 pieces available overseas in a partial delivery, or waits for a complete delivery of the entire quantity. You can only offer the necessary transparency in real time with a perfectly integrated system.

And is that also possible if the parts are managed in different ERP systems?

Ernst Zellner: Yes, indeed. We often experience that national companies use their own ERP systems or can perhaps only make data available as Excel sheets. But that's not a problem for us. We integrate with our middleware IntegrationMan and standardized processes. Once they are up and running, the effort required to connect new systems remains within reasonable limits.

International prices are probably also a big topic, aren't they?

Ernst Zellner: Yes. In B2B, prices are usually negotiated individually and come from the ERP system in real time after data integration. But taxes and shipping costs must of course be clarified live if orders with complete costs are to be created directly in the SAP system. Today, companies often use external services for this, which we also connect. The result of a shipping time check can then be directly combined with the results of the availability check from the ERP system and displayed live in the shop.

Is the connection of SAP systems particularly complex?

Ernst Zellner: At PROCLANE we have been SAP-certified for many years anyway, working with our own SAP function modules for eCommerce, for example. SAP ERP systems divide the sales regions into sales areas. All information on subsidiaries or country sales organizations is bundled in these, and they do not have to match real countries or OXID clients. Reading and converting this data correctly is one of the central tasks in SAP/eCommerce integration.

Do you have a tip for companies that want to internationalize their eCommerce?

Ernst Zellner: Think big, as early as possible. The more comprehensive you consider the possibilities and special features of your international business in the concept phase, the more doors you will keep open. And the easier it will be later to map country-specific processes online.

The interview with Ernst Zellner published here first appeared in the eCommerce blog of OXID eSales.

Ernst Zellner, PROCLANE
Our technical manager Ernst Zellner is one of the leading specialists for data integration in the German-speaking area. He has managed more than 300 projects for companies and agency partners.

PROCLANE Logo
proclane_b2becommerce.jpeg

eCOMMERCE FÜR B2B-GESCHÄFTE

Wir bringen Ihr B2B-Geschäft zum Laufen

Im B2B-Umfeld sind die meisten unserer Kunden tätig, vor allem in Maschinenbau, Industrie und Handel. Sie suchen Ideen und Lösungen für Ihren Ersatzteilverkauf, Live-Prozesse aus Ihrem ERP-System oder eine Marktplatz-Anbindung? Dann sind Sie bei uns goldrichtig!

bg

Einfacher Einstieg in die Digitalisierung

Die eCommerce-Entwicklung in B2B verläuft langsamer als in B2C: Anforderungen sind häufig komplexer, Vereinbarungen mit Kunden individuell, Prozesse lange eingespielt. Aber im Onlinegeschäft liegen große Chancen, etwa auf neue, internationale Märkte. Automatisierte Abläufe verringern die Prozesskosten auf ein Minimum. Und nicht zuletzt fordern immer mehr Kunden die Möglichkeit, rund um die Uhr online zu bestellen und damit auch eigene Arbeitsweisen zu vereinfachen.

Wir kennen uns aus mit den Anforderungen komplexer Onlineshops im B2B-Umfeld. Für Themen, vor denen viele Unternehmen stehen, haben wir Standardlösungen entwickelt. Die können wir schnell für Ihre Prozesse anpassen. Alles andere entwickeln wir maßgeschneidert nach Ihren Vorgaben. Und wenn Sie noch nicht sicher sind, welche Abläufe die richtigen sind für Ihr Geschäft, oder ob Ihre Systeme bereits optimal für das Onlinegeschäft vorbereitet sind, beraten wir Sie gern.

proclane_ecommerce_digitalisierung.jpeg

Typische Anforderungen an Onlineshops im B2B-Umfeld

Umfassende Produktinformationen, einfache Datenpflege

Ausführliche Texte, CAD-Zeichnungen, Handbücher, Variantenmanagement… im Internet ist es leicht, Ihren Kunden umfassende Informationen anzubieten. Auf allen Touchpoints immer aktuell, erreichbar rund um die Uhr, zum Abruf per Self-Service. Handhabbar bleibt das für Sie, wenn Sie die Datenpflege effizient halten. Dafür müssen alle datengebenden Systeme gut vernetzt und zentral gesteuert sein. Ist Ihr ERP-System integriert, kann Ihr Shop auch individuelle Produkte anzeigen. Oder aktuelle Verfügbarkeiten: Die ermitteln Ihre Kunden vor einer Bestellung einfach selbst.

In Zukunft werden Produkte eher noch komplexer, Services immer wichtiger. Mit einer engen Vernetzung von Informationen sind Sie in jedem Fall auf dem richtigen Weg.

Rundum-Sicht auf Ihre Kunden

Ihr eCommerce-Angebot wird nur akzeptiert, wenn es einen echten Nutzen bietet, zum Beispiel individuellere Angebote oder effizientere Abläufe. Dafür müssen Sie Ihre Kunden so gut wie möglich kennen, also möglichst viele Informationen zusammenbringen. Zum Beispiel Lieferadressen, Kundensperren oder ältere Bestellungen, die im ERP-System, CRM oder Onlineshop vorgehalten werden. Ändert sich ein Datensatz an einer Stelle, passen sich alle anderen automatisch an.

Individuelle Preise und Zuschläge

Im B2B-Geschäft gibt es immer mindestens zwei Preise: Listenpreis und individuelle Konditionen. Verhandelte Rabattstaffeln, definierte Budgets, Materialzuschläge oder Marketingaktionen können Ihre Preisgestaltung noch komplexer machen. In unseren integrierten Onlineshops steuern Sie die zentral aus Ihrem ERP-System heraus. Sie pflegen die Daten an einer Stelle, und automatisch sind sie in allen Systemen aktuell. Auch komplexe, weltweite Versandkosten lassen sich in Ihrem ERP-System hinterlegen und stehen Ihren Kunden dann vor einer Bestellung exakt zur Verfügung.

Effiziente Bestellprozesse

Hier liegt einer der Hauptunterschiede zum eCommerce in B2C: Ihre Kunden kommen nicht wegen des Einkauferlebnisses in Ihren Onlineshop. Sie kennen sich im Thema aus und wollen effizient bestellen. Bieten Sie ihnen etwa eine Schnellerfassung für Materialnummern, eine einfache Nachbestell-Möglichkeit auch für Offline-Bestellungen oder Upload-Möglichkeiten für eigene Orderlisten! Auch die können automatisch im ERP-System verarbeitet werden. Das gefällt nicht nur Ihren Kunden. Es entlastet auch Ihre Mitarbeiter von Routineaufgaben und gibt Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Sales-Ressourcen wertschöpfend einzusetzen.

icon

Fragen? Verbinden Sie sich gern mit uns: +49 40 226 188 555.

Interview zur Internationalisierung im B2B eCommerce: Was passiert mit ERP-Anbindung, Lagerbestand und Payment?

Internationalisierung ist einer der großen Trends im eCommerce. In fast allen Webshop-Projekten, mit denen wir uns aktuell beschäftigen, geht es auch um die Anbindung von Landesgesellschaften. Was bedeutet das für die Integration anderer beteiligter Systeme, etwa ERP- oder PIM-Lösungen?

Warum ist die Internationalisierung im B2B-Umfeld aktuell so ein großes Thema?

Ernst Zellner: Im B2B-Geschäft sind die Vertriebsprozesse häufig hoch-komplex. Viele Unternehmen haben erst einmal Erfahrungen im deutschen Markt gesammelt, vielleicht noch die Schweiz und Österreich dazu genommen. Jetzt gehen sie den nächsten Schritt und binden nach und nach auch ihre Niederlassungen oder Landesgesellschaften im nicht-deutschsprachigen Raum an. Die haben oft ihre eigenen Prozesse, teilweise sogar eigene ERP-Systeme, die in das Gesamt-eCommerce-Konstrukt integriert werden müssen.

Haben Sie dafür ein Beispiel?

Ernst Zellner: In B2B ist die Verfügbarkeitsprüfung ein großes Thema. Wenn mein Kunde für seine Produktion bestimmte Teile benötigt, muss er genau wissen, wie viele davon er wann geliefert bekommen kann. Zum Beispiel: Ein Kunde will im US-Shop 100 Stück bestellen. 50 sind aktuell im amerikanischen Lager vorrätig, 30 könnten aus Deutschland kommen, 20 müssen neu produziert werden. Jetzt kann der Kunde entscheiden: Bestellt er in einer Teillieferung erst einmal die in Übersee vorrätigen 50 Stück, oder wartet er auf eine Komplettlieferung der gesamten Menge. Die dafür notwendige Transparenz können Sie in Echtzeit nur mit einem perfekt integrierten System anbieten.

Und das geht auch, wenn die Teile in unterschiedlichen ERP-Systemen verwaltet werden?

Ernst Zellner: Ja tatsächlich. Wir erleben häufig, dass einzelne Landesgesellschaften eigene ERP-Systeme nutzen, oder Daten vielleicht nur als Excel-Sheet zur Verfügung stellen können. Das ist für uns aber kein Problem. Wir integrieren mit unserer Middleware IntegrationMan und standardisierten Prozessen. Stehen die, bleibt der Aufwand auch für die Anbindung neuer Systeme im Rahmen.

Internationale Preise sind doch vermutlich auch ein großes Thema, oder?

Ernst Zellner: Jein. In B2B sind Preise ja in der Regel individuell verhandelt und kommen nach einer Data Integration in Echtzeit aus dem ERP-System. Aber Steuern und Versandkosten müssen natürlich live geklärt werden, wenn Aufträge mit vollständigen Kosten etwa direkt im SAP-System angelegt werden sollen. Häufig nutzen Unternehmen dafür heute externe Services, die wir ebenfalls anbinden. Das Ergebnis einer Versand-Laufzeitprüfung kann dann direkt mit den Ergebnissen der Verfügbarkeitsprüfung aus dem ERP-System kombiniert und live im Shop angezeigt werden.

Ist die Anbindung von SAP-Systemen besonders aufwändig?

Ernst Zellner: Das kann man so nicht sagen – und bei PROCLANE sind wir ja ohnehin seit vielen Jahren SAP-zertifiziert, arbeiten beispielsweise mit eigenen SAP Funktionsbausteinen für den eCommerce. SAP-ERP-Systeme gliedern die Verkaufsregionen in Vertriebsbereiche. Darin werden alle Informationen zu Tochterunternehmen oder Landesvertriebsorganisationen gebündelt, und die müssen nicht mit echten Ländern beziehungsweise OXID Mandanten übereinstimmen. Diese Daten richtig zu lesen und zu konvertieren, gehört zu den zentralen Aufgaben in der SAP-/eCommerce-Integration.

Haben Sie einen Tipp für Unternehmen, die ihren eCommerce internationalisieren möchten?

Ernst Zellner: Denken Sie groß, so früh wie möglich. Je umfassender Sie die Möglichkeiten und Besonderheiten Ihres internationalen Geschäfts schon in der Konzeptphase berücksichtigen, desto mehr Türen halten Sie sich offen. Und desto einfacher wird es später, landesspezifische Prozesse online abzubilden.

Das hier veröffentlichte Interview mit Ernst Zellner ist zuerst erschienen im eCommerce-Blog von OXID eSales.

Ernst Zellner ist technischer Leiter von PROCLANE.
Unser technischer Leiter Ernst Zellner ist einer der führenden Spezialisten für Data Integration im deutschsprachigen Raum. Er hat mehr als 300 Projekte für Unternehmen und Agentur-Partner betreut.